Wer sind wir?

Elias, Jan und Jan Moritz
Elias, Jan und Jan Moritz

Die komplette Crew erreicht ihr unter Crew@Amelija.de

Jan

Jan

Moin, ich bin Jan, 27 und komme aus Leer, Ostfriesland. In den letzten Jahren bin ich schon viel gereist, die Reisen gingen jedoch nie länger als einige Wochen, da ich doch wieder Verpflichtungen (Job, Wohnung, etc.) zuhause hatte. Somit habe ich nun endlich alles gekündigt und werde mir die nächsten Jahre die Welt anschauen.

Die Idee, mit einem Segelboot zu reisen, kam erst letztes Jahr, davor hatte ich noch keine Berührungspunkte mit dem Thema „Segeln“ und umso gespannter bin ich auf die nächste Zeit.

Was mich erwarten wird, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, dass ich mit meinem Ersparten lange auskomme, die Amelija gut durchhält und ich gesund bleibe. Bis dahin steht mir die Welt offen und ich freue mich auf die nächsten Jahre.

Jan@Amelija.de

Elias

Elias

Mein Name ist Elias und habe mein bisheriges Leben im schönen Heidelberg verbracht. Ich bin 19 Jahre alt und habe vor einem Jahr mein Abitur gemacht.

Mir war schon lange klar, dass ich nach dem Abi eine große Reise machen will, denn ich habe mich täglich nach faszinierenden Fleckchen Erde gesehnt. Es stand fest, dass ich mir einmal unbegrenzt Zeit für ein Abenteuer nehmen musste. Der Plan der Segelreise kristallisierte sich allerdings erst in der Oberstufe.

Zum Segeln bin ich über meine Eltern gekommen, die ihre Segelscheine gemacht haben, als ich ca. 7 Jahre alt war. Natürlich habe auch ich dann das Segeln gelernt. Erst auf dem Opti, dann über Open Bics zu Laser und Katamaran. In den Sommerferien haben wir oft 1-2 wöchige Törns auf Segelyachten unternommen. So war mir also das Leben an Bord nicht unbekannt, und ich träumte oft davon, es zu meinem Alltag zu machen. Wie es dann tatsächlich zur Reise kam, erfahrt ihr gleich. 

Neben der Schule habe ich immer viel Zeit mit Sport verbracht, war viele Jahre im Kanu Rennsport Verein aktiv und bouldere schon sehr lange. Ich verbringe unglaublich gerne Zeit in der Natur, besonders am Meer. Dabei kann ich ein gutes Buch genießen, doch ohne neue Erlebnisse kann ich auch nicht still sitzen. Für jede verrückte Idee bin ich zu haben, auch für diese hier…

Elias@Amelija.de

Jan Moritz

Jan Moritz

Hi, ich bin Jan Moritz, 18 Jahre alt und komme aus Menden, einer Stadt im Sauerland und der Nähe von Dortmund. In meiner Freizeit habe ich mich gerne sportlich betätigt wie zum Beispiel beim Schwimmen oder Leichtathletik und meine Zeit zusammen mit meinen Freunden verbracht. 

Besonders macht mir aber das Segeln sehr viel Spaß. Nachdem mich mein Onkel zum Segeln inspiriert hatte, habe ich also in der ADAC Yachtschule das Segeln zunächst auf dem Opti, dem Topper und anschließend auf offenen Kieljollen gelernt. Als es mein Alter zuließ, folgten dann sofort der SBF und der SKS-Schein. 

Durch diesen Kontakt zum Segeln kam auch der Gedanke einer längeren Segelreise auf. Der Zeitpunkt zwischen Abitur und Studium erschien mir als ideal dafür. Man hat keine Verpflichtungen, denen man nachgehen muss und sowohl der Ausstieg als auch der Einstieg in den normalen Alltag sollte leichter fallen als für jemanden mitten im Berufsleben. Wie andere sich ein Jahr nach dem Abi Zeit nehmen um z. B. in einem FSJ neue Erfahrungen zu sammeln, nehme ich mir also ein Jahr Zeit, um in Form eines Gap Years viel zu reisen, neue Menschen und Länder kennenzulernen und vor allem jede Menge Erfahrungen zu sammeln. Und das Ganze auf und mit einem eigenen Segelboot, nur mit dem Wind und netten Menschen.

Es musste nur noch die richtige Crew und das passende Schiff gefunden werden und schon konnte die Reise beginnen!

JanMoritz@Amelija.de

Wie haben wir uns gefunden? 

Die Reise beginnt damit, dass wir alle die gleiche Idee hatten. Wir wollten auf einem eigenen Segelboot in Richtung Karibik reisen und dabei unzählige Orte und Menschen kennenlernen, sowie viele Erfahrungen sammeln. 

Jedoch standen wir alle vor dem Problem, dass wir keine potentiellen Mitsegler im Freundes- und Bekanntenkreis hatten. Über unterschiedliche Foren im Internet haben wir uns zum Glück noch rechtzeitig gefunden. Zunächst hatten wir nur Kontakt über Videocalls, schließlich wohnten wir weit voneinander entfernt. Unser erstes gemeinsames Treffen war bei der Besichtigung der Amelija in Kroatien und damit beim Bootskauf.

Die Crew der Amelija auf ihrem neuen Schiff
Die Crew der Amelija auf ihrem neuen Segelboot noch unter altem Namen “Habgier” in Kroatien
Print Friendly, PDF & Email