Um aktiv an den Inhalten dieser Webseite teilnehmen zu können, um Kommentare zu schreiben oder Kommentare zu kommentieren ist die Webseite so eingestellt, dass man mit einer gültigen Emailadresse am System angemeldet sein muss. Wir wollen damit vermeiden, dass FAKE-Anmeldungen und SPAM-Kommentare die Performance der Server und die Ordnung Seite und damit die Nutzererfahrung hier bei uns in Mitleidenschaft ziehen.

Ganz zu Beginn der Seite dauerte es nicht lange, bis im Minutentakt Duzende von Registrierungen ins System eingelaufen sind. Es ist zwar noch nichts kommentiert worden aber dies wäre nur eine Frage der Zeit gewesen.

Daher haben wir den Schritt vor der Anmeldung, also die Registrierung ein wenig optimiert. Es muss neben einem Benutzernamen auch eine gültige Mailadresse eingegeben werden. Zusätzlich muss man eine kleine Aufgabe lösen. Damit wird sichergestellt, dass nicht eine Software sondern ein Mensch die Registrierung durchführt.

Nun aber von Anfang an.

Die Anmeldung erreicht man über diesen Link und bekommt diesen Dialog angezeigt:

Anmeldedialog mit Absprung zur Registrierung
Anmeldedialog mit Absprung zur Registrierung

Hier gibt man den bei der Registrierung selbst gewählten Benutzernamen oder die genutzte Mailadresse nebst zugehörigem Passwort ein. Sollte man das Passwort einmal vergessen haben, gibt es neben dem markierten Link “Registrieren” auch einen Link “Passwort vergessen?” mit Hilfe dessen man sich ein neues Passwort an seine Mailadresse zuschicken lassen kann.

Wer allerdings noch nicht registriert ist, kann sich entweder über den Dialog oben oder direkt hier registrieren und bekommt dann in beiden Fällen einen etwas anderen Dialog:

Registrierungsdialog
Registrierungsdialog

Hier vergibt man einen Benutzernamen und eine Mailadresse. Beiden Angaben dürfen natürlich noch nicht im System genutzt worden sein und die Mailadresse muss gültig und abrufbar sein, denn hierhin wird das neue Passwort verschickt.

Sobald Sie nun einen Nutzeraccount erzeugt haben, können Sie die einzelnen Beiträge kommentieren und Fragen stellen. Allerdings wird der erste Kommentar erst redaktionell bewertet und manuell freigegeben. Anschließend erscheinen neue Kommentare direkt nachdem sie geschrieben wurden.

Die Anmeldung erreichen Sie natürlich nicht nur über das Hauptmenü sondern auch direkt über die Seiten, bei denen Kommentare zugelassen sind, also an den hier beispielhaft markierten Stellen:

Anmeldelinks in Kommentaren
Anmeldelinks in Kommentaren

Wir hoffen, dass wir Ihnen nicht zu viel Mühe bereiten aber wir meinen, dass jeder davon profitiert, wenn ein System sauber ist.

Vielen Dank für Ihre Beiträge

Das Team der AMELIJA

Print Friendly, PDF & Email